Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle

    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle Empty Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle

    Beitrag von ExituS So 16 Dez 2012, 15:52

    Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle Letterland-Die-Diamantequelle-Akdenizli-Trommer

    INFORMATIONEN
    Gebundene Ausgabe: 586 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus); Auflage: 2 (9. März 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3833939117
    ISBN-13: 978-3833939112
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
    Auch als E-Book erhältlich.

    KLAPPENTEXT / INHALT
    Eine sagenhafte Flucht und die wunderbare Welt der Letterlinge.

    Eine übelriechende, eiskalte Hand griff nach Tinka und zerrte sie von Carmesino weg. Atem hauchte ihr entgegen und ließ sie fast ohnmächtig werden. "Menschenkind", zischte das Wese heiser und mit bebender Stimme, während sich die Hand fest wie ein Schraubstock um ihren schmalen Hals legte. "Menschenkind ... Abschaum ... Teufelsbrut. Du hast mir das angetan. Und dafür wirst du büßen..."

    Die 13-jährige Tinka liebt Bücher über alles. Eines Tages findet sie einen mysteriösen Brief, der sie und ihre Freundin Isabell zum Antiquar Antonius führt. Dort erfahren sie von der Existenz Grammatons, dem sagenhaften Reich Letterland, dessen Bevölkerung aus lebendigen Buchstaben, den Letterlingen besteht. Aber Grammaton ist in großer Gefahr...
    Tinka und Isabell müssen das mit einem Fluch behaftete Bucht Atnaphias finden und es in die Menschenwelt bringen. Nur so können sie Letterland retten.

    MEINE MEINUNG
    Dass ich im Begriff bin, mir ein Kinderbuch zu kaufen, für das ich wahrscheinlich einfach schon etwas zu alt bin, war mir schon aufgrund des Covers klar. Meine Kritikpunkte sind, denke ich, auch im Grunde nur deshalb da, weil ich einfach schon etwas "erwachsenere" Literatur gewohnt bin, und mit ganz anderen Augen an das Buch herangegangen bin, als ich es mit 12 getan hätte. (Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die Alterbeschränkung nicht sogar etwas zu hoch gesetzt ist. Ich glaube, das Buch hätte mir mit 10 oder 11 noch besser gefallen, als mit 13. Aber vielleicht sehe ich das rückblickend auch einfach nur so.)
    Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich, dass das Buch irgendwie... unfertig wirkt, oder so, als wäre es von einem absoluten Schreibanfänger geschrieben worden. Ich hatte beim Lesen, vor allem am Anfang, irgendwie das Gefühl, dass das Buch in einem Stil geschrieben ist, in dem ich mit 12 oder 13 geschrieben habe, und den ich hier im Forum wahrscheinlich kritisieren würde. Alles geht etwas... schnell, und problemlos und irgendwie unrealistisch.
    Beispiel:
    Es treten einfach nie Probleme auf, und wenn doch, dann werden sie ganz schnell und einfach gelöst.
    Nichtsdestotrotz mochte ich das Buch irgendwie. Es gab einige Charaktere, die ich sehr liebenswert fand, und das Buch war sehr kurzweilig und unterhaltsam. Wenn ich den zweiten Band irgendwann mal irgendwo rumstehen sehen würde, würde ich ihn mir (je nach Preis) wahrscheinlich mitnehmen. Ich würde dem Buch so vielleicht 3 Sterne geben, wenn ich bedenke, dass der Stil für Kinder in der Altersgruppe, für das das Buch gedacht ist, vielleicht kein so großes Problem darstellt wie für mich, werden es 4.

    Bewertung: Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
    (4 von 5 Sternen)

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle Empty Re: Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle

    Beitrag von Pooly Do 10 Jan 2013, 15:01

    Hallo Sarah,

    danke für deine Rezension!
    Stimmt, die Bewertung von Kinderbüchern ist immer ein bisschen schwer, wenn man sie als "Erwachsener" oder zumindest als junger Erwachsener liest. Ich bin aber der Meinung, dass richtig gute Kinderbücher auch in der Lage sein müssen, einen Jahre später (noch) zu begeistern. Von daher sind deine Kritikpunkte doch durchaus berechtigt. Als Kind sieht man zwar auch viele Sachen anders, aber gerade solche Dinge, wie die, die du im Spoiler angesprochen hast, fallen ja auch jüngeren Lesern auf.

    Trotzdem klingt das Buch irgendwie süß und es klingt doch gut, dass es dir trotz der Kritikpunkte gefallen hat. Ich denke, das würde ich vielleicht etwas für meine kleine Schwester wäre. Sie liest zwar nicht so gern (wegen ihrer LRS), aber ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern für sie. Kommt auf jeden Fall auf meine Vielleicht-Liste. Auch wenn es eventuell etwas dick sein könnte. Ich denke aber mal drüber nach.
    Danke auf jeden Fall für die Vorstellung.

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle Party_10

    Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle Empty Re: Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 23 März 2013, 17:23

    Hallo Sarah!

    Stimmt, die Bewertung von Kinderbüchern ist immer ein bisschen schwer, wenn man sie als "Erwachsener" oder zumindest als junger Erwachsener liest. Ich bin aber der Meinung, dass richtig gute Kinderbücher auch in der Lage sein müssen, einen Jahre später (noch) zu begeistern. Von daher sind deine Kritikpunkte doch durchaus berechtigt. Als Kind sieht man zwar auch viele Sachen anders, aber gerade solche Dinge, wie die, die du im Spoiler angesprochen hast, fallen ja auch jüngeren Lesern auf.
    Ich kann Maries Worte eigentlich nur wiederholen :) Jüngere Leser, denke ich, fällt es auch auf, dass manche Probleme zu schnell behoben werden und die Eltern einfach "ja" sagen und so.

    Aber ich denke, wer jüngere Geschwister hat, könnte es ihnen trotzdem schenken, denn das Buch wirkt mit der Idee sehr liebenswürdig und nett :)

    Vielen Dank für deine Vorstellung!

    Liebe Grüße,
    Vee

    Gesponserte Inhalte


    Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle Empty Re: Johanna Trommer, Meryem Natalie Akdenizli - Letterland: Die Diamantenquelle

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 02:06